„The Future of Commerce“ – Interview mit Roy Machielsen

Roy Machielsen, Director User Experience Services bei unserem Partner Osudio, im Interview zu den aktuellen Zukunftstrends im Commerce

Herr Machielsen, welchen Herausforderungen stehen Unternehmen derzeit im Commerce gegenüber? Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert?
Auf Kundenseite hat sich das Shopping-Verhalten aufgrund der neuen Möglichkeiten des digitalen Bereichs dramatisch geändert, und es verändert sich weiter. Diese Entwicklung birgt viele Wachstumschancen, erfordert aber auch ein Mindset mit intensiver Kundenorientierung. Wir sehen, dass es für viele Unternehmen eine Herausforderung ist, ihre digitale Reife zu erhöhen und so agil zu sein, wie der Kunde es verlangt. Firmen müssen sich von einer frühen E-Commere- & Multi-Channel-Organisation, zu einem integrierteren und unternehmensweiten Omnichannel-Angebot hin entwickeln. Sie müssen sich also anschauen, wie man traditionelle Funktionen mit denen der neuen, digitalen Realität verknüpft. Erfolgreiche Unternehmen achten auf die Abfolge der einzelnen Schritte, wissen, wie man Toptalente hält, und überzeugen die gesamte Organisation, „digital“ mit offenen Armen in ihr Mindset aufzunehmen.

 

Welche Trends sind momentan zu beobachten?
Wir beobachten gerade drei große Strömungen, in denen viele dynamische Themen auftauchen. Dazu zählt erstens Intelligenz, also Systeme, die lernen, sich anzupassen, und potentiell autonom handeln. Zweitens wird eine Unschärfe zwischen dem Physischen und Digitalen existieren. Die dritte Entwicklung, Mesh, verknüpft Menschen, Prozesse, Dinge und Services.

 

Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz und virtuelle Realität?
KI, die Künstliche Intelligenz, ist eines der Themen, die wir im Bereich Intelligenz betrachten. Der ganze Intelligenzstrom scheint unsere Kunden momentan am meisten zu fesseln. Hier bieten sich große Chancen, als Unternehmen relevanter zu werden und die Bedürfnisse der Nutzer besser vorherzusehen.

 

Was müssen Unternehmen Ihrer Meinung nach tun, um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein?
Etablieren Sie eine Kultur, die neue Chancen annimmt, in der Fehler so lange passieren dürfen, wie wir von ihnen lernen können, und in der Gelegenheiten schnell ergriffen und auf den Markt gebracht werden. Unternehmen müssen engen Kontakt mit ihren Kunden haben, um aufkommende Bedürfnisse zu verstehen und herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Für all das braucht es neue Mindsets, und Unternehmen müssen Mitarbeiter identifizieren, die diesen Prozess am besten ermöglichen, oder neue Leute für die entsprechenden Positionen gewinnen.

 

Wie unterstützen Sie Ihre Kunden dabei?
Wir wollen den Erfolg unserer Kunden in einer sich ständig verändernden digitalen Welt. Egal ob unsere Kunden neue Produkte oder Dienstleistungen launchen, neue Zielgruppen erreichen, die Kundenloyalität erhöhen wollen oder den Umsatz steigern und den Betrieb optimieren möchten, wir sind dabei, um anzuleiten und zu führen. Über 20 Jahre Erfahrung sind ein großer Schatz, auf den wir zurückgreifen können. Unsere Kunden sind oftmals überrascht, in welchem Maße wir uns einsetzen, um ihr Unternehmen und ihre Kunden zu begreifen und so ein digitales Produkt zu entwerfen, das für beide am besten passt.

 

Das komplette Interview finden Sie hier.

 

Zum Autor:

Roy Machielsen, Osudio

Roy Machielsen, Director User Experience Services bei Osudio hat eine Passion für die Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse, die wirklich zählen. Er nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung dazu, Nutzer zu begeistern und starke Multichannel-Marken zu kreieren. Bei Osudio arbeitet Roy Machielsen zusammen mit einem dynamischen Team aus Designern daran, intuitive, fesselnde, digitale Produkte zu erstellen

 

Dieser Artikel wurde am 02.08.2017 auf thegroupofanalysts.com veröffentlicht.

Anna Nertinger

Über Anna Nertinger

Assistentin der Geschäftsleitung der CONTENTSERV GmbH. Hier und dort und überall.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.