Unternehmenskultur Teil 1 – „Culture eats strategy for breakfast“

Dieses oft benutzte Zitat des berühmten Ökonomen Peter Drucker stellt klar, dass ohne Berücksichtigung der Unternehmenskultur oft die besten Strategien scheitern. Gerade im digitalen Zeitalter ist dies wohl aktueller denn je. Denn die größte Barriere für die digitale Transformation ist… weiterlesen

Digitalisierung – nicht OB, sondern WIE ist entscheidend!

Warum soll ich digitalisieren? Diese Frage wird so heute wohl kaum noch gestellt. Immerhin hat die überwältigende Mehrheit der Unternehmer im deutschsprachigen Raum die Notwendigkeit der Digitalisierung bei unterschiedlichsten Befragungen bereits als wichtigen Strategiebaustein genannt. Es sprechen einfach zu viele… weiterlesen

Wie wichtig ist Datenanalyse für den Unternehmenserfolg?

Was macht manche Firmen so erfolgreich? Wie können Plattformen wie Amazon oder Zalando so genau auf Kundenwünsche reagieren? Warum ist booking.com eines der erfolgreichsten Online Reisebuchungsportale? Sie alle nutzen die Daten, die sie erhalten, effizient und basieren ihre Entscheidungen auf… weiterlesen

Es geht wieder los: DMEXCO 2018, wir freuen uns auf Dich!

DMEXCO 2018

Seit 2009 ist die DMEXCO zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Sie hat sich erfolgreich als Leitmesse des digitalen Marketings in Deutschland etabliert. Mehr noch, sie hat auch Events in London und anderen europäischen Metropolen… weiterlesen

Jumbo-Markt AG baut auf digitale Daten

Mit dem Schritt vom traditionellen Baumarktgeschäft zu einem umfassenden Omnichannel-Retailer investiert die schweizerische Baumarktkette Jumbo in ein nahtloses Einkaufserlebnis für seine Kunden, die zusätzlich zu den 40 stationären Baumärkten nun auch über den Onlineshop bequem Zugang zu einem repräsentativen Sortiment… weiterlesen

Virtuelle Produktentwicklung im PIM – wie STEINEL mehr aus seinen Produktdaten macht

STEINEL

STEINEL, Spezialist für Sensorik, Sensor-Licht und Thermowerkzeuge und Gastgeber des Contentserv-Usertreffens im Mai 2018, setzt die Contentserv-Software ein, um den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Seit der Unternehmensgründung vor knapp 60 Jahren hat STEINEL mehr als 300 Patente,… weiterlesen

Der Mittelstand und die Digitalisierung – Teil III

Mittelstand

In unserer dreiteiligen Reihe „Der Mittelstand und die Digitalisierung“ auf www.digitalisierungsluecke.de nehmen wir es mit dem „Feind“ Digitale Transformation auf – von einer allgemeinen Herangehensweise über Studienergebnisse bis hin zu Erfahrungsberichten aus der Praxis. Drei Wochen, drei Texte, die Ihre… weiterlesen